Zukunftswerkstatt

Zusammen kreative Lösungen finden

Zukunftswerstatt

Zusammen kreative Lösungen finden

Die Zukunftswerkstatt ist eine moderierte Methode eine Zukunft zu planen, sich dabei zu verständigen und zusammen kreative Lösungen finden. Die Arbeitsweise der Zukunftswerkstatt ermutigt Menschen als Experten ihrer eigenen Wünsche zum selbständigen, eigenverantwortlichen Denken. Die Methode wurde von Robert Jungk, in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Arbeit von Bürgerinitiativen entwickelt

Eine Zukunftswerkstatt verläuft in 3 Arbeitsphasen

1. Kritikphase = Wo besteht Veränderungsdruck, was soll nicht bleiben wie es ist?

2. Utopiephase oder Visionsphase = Wie sollte es sein? Wie wünschen wir es uns? Mit Phantasie neue Ideen entwickeln, Wünsche und Bedürfnisse ausspinnen zunächst ohne Betrachtung der Machbarkeit

3. Umsetzungsphase oder Realisierungsphase = Ziele und Maßnahmen und Handlungsschritte planen mit denen sich die gewünschte Zukunft realisieren lässt.

Zukunftswerkstatt-AK-Moderation