Bürgerbeteiligung
Bürgerinnen und Bürger wollen und sollen vermehrt mitreden

Sie suchen Partner für Vieles: Wer kann ein Planungsverfahren kompetent begleiten? Wer kann die gewünschte Beteiligung der Betroffenen mitgestalten? Wer wird sowohl einzelne Veranstaltungen wie auch den gesamten Prozess begleiten und dabei die Vernetzung und Koordination mit den Prozessen der Verwaltung und zwischen vielfältigen Akteuren im Blick haben?

Als kompetentes Netzwerk von erfahrenen Moderatoren und Moderatorinnen sind wir mehr als ein Büro. Wir bieten Beratung in der Gestaltung Ihrer Ausschreibung und begleiten den gesamten Prozess, damit Partizipation sachkundig geplant und durchgeführt wird. Als Arbeitskreis stehen wir für gelingende Bürgerbeteiligungsverfahren.

Kinder- und Jugendbeteiligung
Die Möglichkeit geben, ihre Interessen zu erarbeiten und zu artikulieren

Die Schleswig-Holsteinische Gemeindeordnung in § 47f legt fest, dass Kinder und Jugendliche bei Planungen, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligt werden sollen.
Wir bieten je nach Aufgabenstellung Planungswerkstätten, Kinderkonferenzen oder andere, auf die jeweilige Fragestellung zugeschnittene Formen der Beteiligung.
Wir empfehlen und begleiten gerne integrierte Veranstaltungskonzepte zur altersübergreifenden gemeinsamen Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Klimaschutz
Eine erfolgreiche Partizipation mobilisiert Engagement weit über die eigentlich Beteiligten hinaus.

Auch deshalb ist Partizipation bei der Erstellung von Klimaschutzkonzepten und im Klimaschutzmanagement für eine Förderung vorgeschrieben (s. z.B. Kommunalrichtlinie, Service- und Kompetenzzentrum Kommunaler Klimaschutz).

Partizipation im Klimaschutz gibt es für verschiedene Ziele und Zielgruppen:

  • Die Beteiligung von bestimmten Zielgruppen wie Wirtschaft, Jugend, … für die Erstellung von Klimaschutzkonzepten z.B. mit zielgruppenspezifischen Workshops, Zukunftskonferenz, …
  • Eine allgemeine, breite Öffentlichkeitsbeteiligung mit Themen, die für die Teilnehmer/innen und die Region wichtig sind z.B. mit OPEN-SPACE-Konferenzen, Ideenwerkstätten, …
  • Eine Beteiligung für die Umsetzung einzelner Klimaschutzmaßnahmen, z.B. mit Zukunftswerkstätten für die Projektgestaltung , Perspektivenwerkstätten für planerische Fragestellungen, Planungszellen mit Bürgergutachten für die konkrete kommunale Entwicklung, World Cafes, Runden Tischen, Projektgruppen, online-Beteiligung, …
  • Die interne Beteiligung in der Institution, i.d.R. mit einer Arbeitsgruppe

Eine erfolgreiche Partizipation mobilisiert Engagement weit über die zunächst Betroffenen hinaus und im besten Fall über viele Jahre hinweg, wie z.B. in Schleswig-Holstein beim Kreis Stormarn oder der Stadt Pinneberg.

Mediation
bringt die beteiligten Parteien in einen Dialog

Unter der Anleitung einer professionellen Konfliktmoderation bearbeiten die Parteien die strittigen Themen Schritt für Schritt. Sie suchen gemeinsam Wege aus dem Konflikt und Lösungen, die so belastbar sind, wie es die Beziehungen zulassen.
Mediation und Konfliktmoderation sind sowohl für zwei Parteien als auch für Gruppen sinnvoll und möglich.

Online Beteiligung

Onlineverfahren stehen 24 Stunden 7 Tage zur Verfügung. Dadurch können auch Personen in Prozesse einbezogen werden, mitdiskutieren, Vorschläge einreichen, weiterentwickeln und abstimmen, die sich in klassischen Vor-Ort-Verfahren nicht einbringen.
Durch eine qualifizierte Moderation von Online-Dialogen kann die Qualität von Diskussionen und Ergebnissen sichergestellt werden.

Prozessbegleitung – Wir moderieren Veränderungs- und Planungsprozesse

Wir begleiten längerfristige Veränderung- und Planungsprozesse sowohl in Unternehmen und Institutionen als auch im öffentlichen Bereich. Dabei werden einzelne Bausteine entwickelt, die alle das Ziel verfolgen, die Betroffenen zu Beteiligten zu machen.

Sie wollen die Zusammenarbeit im Team weiterentwickeln?

Als Moderatoren und Moderatorinnen begleiten wir Sie bei der Entwicklung Ihres Teams.

Wir entwerfen einen individuellen Prozessplan für die Teamentwicklung und unterstützen Sie in den einzelnen Entwicklungsschritten mit professionellen Moderationsmethoden. Das Team ist dabei Experte für die Inhalte, die Moderation übernimmt die Verantwortung für den Prozess.

Zukunftskonferenz
Eine erprobte Methode

Um Veränderungen in Gang zu bringen, brauchen wir oft viele Personen, die am gleichen Strang ziehen. Wir brauchen dazu Menschen, die gemeinsame Ziele vor Augen haben, die über organisatorische und andere Grenzen hinweg gut zusammenarbeiten, und die motiviert sind, die Maßnahmen, die sie geplant haben, auch wirklich umzusetzen. Wir brauchen gebündelte Kraft.

Ein Weg, all dies zu erreichen, ist die Zukunftskonferenz.

In einer Zukunftskonferenz plant eine relativ große Gruppe (bis 72 Personen ) im Verlauf von 2 ½ Tagen ihre gemeinsame Zukunft oder die Zukunft eines gemeinsamen Themas. Die Teilnehmer führen einen intensiven Dialog, machen eine Bestandsaufnahme aus vielen Blickwinkeln, einigen sich auf gemeinsame Ziele und verpflichten sich auf Maßnahmen.

Zukunftswerkstatt
Zusammen kreative Lösungen finden

Die Zukunftswerkstatt ist eine moderierte Methode eine Zukunft zu planen, sich dabei zu verständigen und zusammen kreative Lösungen finden. Die Arbeitsweise der Zukunftswerkstatt ermutigt Menschen als Expertinnen / selbstständig ihrer eigenen Wünsche zum selbständigen, eigenverantwortlichen Denken.